Startseite

Salmstraße

Die Salmstraße ist eine der bekanntesten Straßennamen von Poll. Nach ihr ist auch die Haltestelle der KVB-Linien 7, an der Siegburger Straße, benannt.

Die Ecke Salmstr. - Siegburger Straße ist heute, die "Mitte" von Poll. Als Nebenstraße der Siegburger führt sie als stark befahrene Einbahnstraße in den "alten Ort Poll". Zum Dorf-Mittelpunkt, zur alte Poller Kirche St. Josef. Im vorderen Bereich kann man noch eine Anzahl gründerzeitlicher Bürgerhäuser aus den Jahren 1880 - 1912 erkennen. Teilweise haben sie noch ihre Stuck- und Putzfassaden. Zum Ende der Salmstraße nähert sich der Baustil der Jetzt zeit.

Salmstraße

KVB = Kölner Verkehrs-Betriebe AG   KVB = Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Fotos von der Salmstraße

Salmstraße

Salmstraße

Salmstraße

Salmstraße

Der Straßsennamen weist auf das Fischerdorf am Rhein hin, daß in seiner Blütezeit unter anderem große Mengen Salm im Rhein fangen konnte, wenn die Fische zu ihren stromaufwärts oder in den Nebenflüssen liegende Laichgebiete schwammen.

Die Straße hieß bis 1909 Wolffsstraße. nach einem hier, um 1700, ansässigen Hausbesitzer.

Bild aus den 80er Jahren, Drogerie Ditzer in der Salmstraße
Reformhaus Ditzer
Foto: Festschrift Poller Schützenverein

Salm (Salmo salar)
ist ein zur Familie der Lachse gehörender Raubfisch mit gestrecktem, rundlichem Leib,verhältnismäßig kleinem Kopf und bis unter die Augen gespaltenem Maul. Färbung und Zeichnung sind je nach Geschlecht, Alter, Jahreszeit usw. verschieden. Im allgemeinen ist er auf dem Rücken blaugrün, seitlich und unten silberweiß gefärbt. Alle zur Familie der Lachse gehörenden Fische sind an der strahlenlosen Fettflosse zwischen Rücken- und Schwanzflosse zu erkennen.
Der das Eismeer, den nördlichen Atlantischen Ozean, die Nord- und Ostsee bewohnende Lachs wandert zum Laichen die Flüsse hin auf, weil sich seine Eier nur im fließenden Wasser reiner Quellbäche und Flüsse entwickeln. Der alljährlich in den Mündungen der großen Flüsse Europas erscheinende Lachs zieht zugweise stromaufwärts. Derselbe Fisch sucht meist wieder denselben Fluss auf. Stromschnellen und ähnliche Hindernisse überspringt der Lachs während seines Zuges. Zum Überwinden größerer Hindernisse werden in den Flüssen an Stauwehren usw. sogenannte Lachsleitern gebaut.

... in folgenden Orten gibt es ebenfalls eine Salmstraße;
40764 Langenfeld (Rheinland), Mettmann, NRW
41472 Neuss- Grefrath, Rhein-Kreis Neuss, NRW
46509 Xanten, Wesel, NRW
52222 Stolberg (Rheinland), Aachen, NRW
54518 Bruch, Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz
54518 Dreis, Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz
54526 Landscheid- Burg (Salm), Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz
54528 Salmtal, Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz
76437 Rastatt- Wintersdorf, Bayern

Quelle: Gesehen, gehört, erzählt von ... (Ortsgeschichte)

||   Köln-Poll © poll-am-rhein.de & 2004 - 2024 || Januar 2024 || || Seitenanfang ||